Metzger landet PR-Coup.

PR Coup

Andrij Melnyk, der ukrainische Botschafter in Deutschland, ist der undiplomatischste Diplomat der Welt. Er poltert herum und äußert sich über Vertreter der Bundesregierung auf eine Weise, die man fast schon als unverschämt bezeichnen kann. Ist Melnyk also ein Flegel, dem es an guter Kinderstube mangelt? Nein, sein Kommunikationsstil ist bewusst provokant. Schließlich kämpft die Ukraine ums Überleben. Wem das Wasser bis zum Hals steht, der braucht händeringend Hilfe und keinen gepflegten diplomatischen Austausch.

Bundeskanzler Scholz etwa warf er vor, die beleidigte Leberwurst zu spielen. Scholz hatte es abgelehnt, in die Ukraine zu reisen, solange der Bundespräsident dort unerwünscht sei. Die Medien haben den Vorwurf der beleidigten Leberwurst ausführlich aufgegriffen und das Skandälchen war ein beliebtes Gesprächsthema.

PR-Coup dank beleidigter Leberwurst

Ein Metzger hat die Leberwurst-Äußerung aufgegriffen und geschickt für sein Marketing genutzt. Der Pfälzer Metzger Walter Adam aus Herxheim bei Landau hat einen Präsentkorb mit Pfälzer Leberwurst nach Berlin geschickt und die Geschichte medienwirksam in Interviews erzählt. Ein toller, launiger Gag, über den viele Journalisten berichtet haben. Der Metzger kam im Fernsehen, erschien auf Social Media und die Leute sprachen über ihn – alles kostenlos. Bessere Werbung gibt es nicht.

Eine Pfälzer Leberwurst ist nicht beleidigt.

Walter Adam, Metzgermeister aus Herxheim

Auch Melnyk bewies Humor. Auf seinem Twitter-Account teilte er mit, er freue sich sehr auf die Wurst und lade den Metzger nach Berlin sowie in die Ukraine ein. Cool. So geht geschicktes Marketing.

Im Texter*innen Online Kurs haben wir eine eigene Kategorie dafür: Aktuell & Schnell. Dabei greift man etwas auf, das gerade Gesprächsthema ist und schaltet sich mit einem interessanten Beitrag in die Diskussion ein. Meistens kommen die Beispiele von Sixt. Jetzt zeigt sich, dass auch ein Metzger diese Methode beherrscht. Ich find’s super. Glückwunsch zu diesem PR-Coup in die Pfalz.