Vom Schreiben leben: Der Texter Online Kurs bringt Dich ans Ziel.

Du liebst es zu schreiben und möchtest damit Geld verdienen? Du träumst davon, als Texter*in zu arbeiten? Mit willst kreativ sein und Ideen entwickeln, die begeistern? Du bist auf der Suche nach einem Texter Online Kurs, der Dir alles Wichtige beibringt?

Wunderbar, herzlich willkommen. Ich heiße Philipp und ich lebe seit 20 Jahren diesen Traum. Davon habe ich über 13 Jahre als Texter und Creative Director bei Jung von Matt verbracht, Deutschlands kreativster Agentur. Mein Wissen und meine Erfahrungen möchte ich in diesem Texter Online Kurs gerne an Dich weitergeben. Erfahre, was ich für Dich tun kann.

Vorsicht: Mein Texter Online Kurs meint es ernst. Erwarte bitte keinen Schmalspur-Kurs, den Du locker mal an einem Abend durchklicken kannst. Dein Weg zum Erfolg umfasst 23 Schritte, die es in sich haben.

Aber keine Sorge: Als Initiator der Jung von Matt/Neckar Academy und ehemaliger Dozent an der Miami Ad School sowie an der Texterschmiede habe ich viel Erfahrung darin, Wissen interessant aufzubereiten. Ich weiß, dass man am besten lernt, wenn man Spaß dabei hat und von anschaulichen Beispielen inspiriert wird. Praktische Übungen verankern das Gelernte. Dafür stehe ich Dir gerne persönlich zur Verfügung. Hey, das wird super!


Nach 13 Jahren als Texter bei Jung von Matt weiß man das eine oder andere. Im meinem Texter Online Kurs kannst Du es lernen.


Creativity is intelligence having fun.

– Albert Einstein

Was bringt Dir der Texter Online Kurs?

✅ Du lernst das Texter*innen-Handwerk von der Pike auf.

Umfassend von A wie Anzeige bis Z wie Zoom.

Strategisch fundiert und Praxis-erprobt.

✅ Für alle Kanäle, online und offline.

✅ Dazu topaktuell auf dem Stand von Mai 2021.

✅ Du lernst exzellente Headlines zu schreiben, überzeugende Texte, schlaue Konzepte und begeisternde Scripts.

✅ Du bekommst praktische Anleitungen und Techniken, um selbst großartige Ideen zu entwickeln.

Praktische Übungen, die Spaß machen, verankern das Erlernte.

✅ Dein Kursleiter ist persönlich für Dich da, beantwortet Fragen und betreut Deine praktischen Übungen.

✅ Du erhältst ein Kurs-Zertifikat, das in der Branche hochbegehrt und anerkannt ist.


An wen richtet sich der Texter Online Kurs?

Angehende Texter, die das Handwerk von einem erfahrenen Profi lernen wollen.

Freie oder angestellte Texter, die ihr Know-how auffrischen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen .

Marketing-Fachleute, die lernen wollen, wie man professionell textet.

Redakteure und Journalisten, die sich zum Texter fortbilden wollen.


Texter Online Kurs

Der Texter Online Kurs im Detail.

Der Kurs ist in 23 Module gegliedert. Alle Module sind sofort verfügbar. Du kannst also Dein Lern-Tempo selbst bestimmen. Dein Zugang bleibt mindestens 6 Monate lang bestehen.

Modul 1: Aufmerksamkeit erregen
Warum Aufmerksamkeit die wichtigste Währung der Welt ist.
Wie das kreative Prinzip “Abweichen von der Norm” funktioniert.
Was Du tun musst, damit Menschen Dir ihre Aufmerksamkeit schenken.
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 2: Storytelling
Warum Menschen Geschichten lieben.
Welche Vorteile Storytelling bietet.
Welche Rolle Emotionen in der Kommunikation spielen.
Was im Körper passiert, wenn einen Geschichte erzählt wird.
Wie Geschichten die Aufmerksamkeit hochhalten.
Warum Cliffhanger so mächtig sind.
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 3: was vor dem Texten kommt
Was Du wissen musst, um für eine Marke texten zu können (Tone of Voice, Corporate Wording, Copystrategie, Werte, Positionierung, Ziele, Marktumfeld)
Wie das Spielfeld eines Texters aussieht
Welche anderen Berufe es im Umfeld eines Texters gibt
Welche Werkzeuge einem Texter zur Verfügung stehen (Textarten)
Wie der Briefingprozess abläuft
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 4: Positionierung und Claim
Was eine Positionierung ist und welche Funktionen sie hat
Was eine Copystrategie ist
Welche Aufgaben ein Claim hat und wie man einen schreibt
Was der Markenclaim und Kampagnenclaim unterscheidet
Welche Anforderungen ein guter Claim erfüllen muss
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 5: Leitidee & Kampagne
Wie eine Kampagne aufgebaut ist
Was eine Leitidee ist und welche Rolle sie bei einer Kampagne spielt
Wie man an die Entwicklung einer Kampagne herangeht
An welchen Beispielen Du lernen kannst, wie exzellente Kampagnen funktionieren
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 6: Ideen, die zwingend gut sind
Was Ideen auszeichnet, die der Kunde einfach umsetzen muss
Wie Du auf solche Ideen kommst
An welchen Beispielen Du diese Erfolgsprinzipien lernen kannst
Was die DNA einer Marke ist und wie Du sie erkennst
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 7: Insights und Haltung
Was ein Insight ist und was man unter einer Haltung versteht
Warum Insight-getriebene Kampagnen so beliebt sind und wie man sie entwickelt
Was Beispiele für Haltung-Kampagnen sind und wie Du sie entwickelst
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 8: kreative Exzellenz
Was exzellente Ideen ausmacht
Wie man beurteilt, was eine exzellente Idee ist
Wie Du exzellente Ideen entwickelst und erkennst
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 9: Kreativtechniken
Welche zehn Mechaniken es gibt, mit denen Du zu einer Top-Idee kommst
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 10: zehn Schubladen für Ideen und Headlines
Welche zehn Schubladen Du öffnen kannst, um exzellente Headlines und Ideen zu entwickeln
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 11: Text und Bild
Was ein Headlineduktus ist und welchen Sinn er hat
Wie Text und Bild zusammenwirken
Was zuerst kommt: der Text oder das Bild
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 12: Copy
Wie Werbetexte aufgebaut und geschrieben werden
Wie Du anschaulich und konkret schreibst
Wie Du so schreibt, dass Deine Texte gerne bis zum Ende gelesen werden
Welche Besonderheiten es bei Online-Texten gibt
Wie es ist, als fest angestellter Texter auf Unternehmensseite zu arbeiten
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 13: Content
Was Content-Marketing bedeutet
Wie Du Artikel und Blogposts schreibst, aufbaust und was es hier zu beachten gibt
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 14: digital und SEO
Welche Rahmenbedingungen es online für Marken gibt
Wie Marken heute online arbeiten
Was SEO ist und wie Suchmaschinenmarketing funktioniert
Was Du als Texter über SEO wissen musst
Wie Du Artikel und Blogposts strukturierst, aufbaust und schreibst, damit sie bei Google weit oben angezeigt werden
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 15: Social Media und Blogger Relations
Welche Social Media Kanäle es gibt und was Du als Texter darüber wissen musst
Wie ein Blog funktioniert
Was Blogger wollen und wie Du sie für Kooperationen mit Marken begeistern kannst
Wie SEO auf einem Blog funktioniert
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 16: Film
Was ein gutes Filmscript ausmacht
Wie man einen Film aufschreibt
Wie der Prozess vom Script zum fertigen Film abläuft
Welche Tipps es bei der Entwicklung eines Film gibt und was Du als Texter unbedingt beachten solltest
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 17: Audio
Wo Audio-Spots eingesetzt werden
Wie man ein Radio-Script schreibt
Wie man im Radio Sonderideen umsetzt
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 18: Dialogmarketing
Wie Dialogmarketing funktioniert
Welche Erfolgsfaktoren ein gutes Mailing ausmachen
Wie Dein Mailing dem realen oder digitalen Papierkorb entkommt
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 19: Mobile
Welche Vorteile Mobile-Marketing hat
Was Du von erfolgreichen Cases lernen kannst
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 20: Promotion
Was man unter einer Promotion versteht und wann sie Sinn macht
Wie Du Promotion digital verlängerst
Was Du von erfolgreichen Cases lernen kannst
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 21: Out-of-Home
Was man unter Out-of-Home-Ideen versteht und welche Vorteile sie bieten
Wie Du die Reichweite von lokalen Out-of-Home-Maßnahmen digital erhöhst
Was Du von erfolgreichen Cases lernen kannst
+ anschauliche Beispiele und praktische, persönlich betreute Übungen

Modul 22: praktische Starthilfe
Wie Du ganz einfach und ohne Aufschieberitis loslegen kannst
Wie Du Schreibblockaden vermeidest und gegebenenfalls löst
Wie Du vom Wollen ins Tun kommst und effizient arbeitest

Modul 23: The big Picture
Ein gemeinsamer abrundender Blick auf das große Ganze mit kurzer Zusammenfassung.

Deine Vorteile in der TEXT-ECADEMY.

Der Anspruch der TEXT-ECADEMY ist es, Dir bei jedem Thema die fachlich besten Inhalte zu liefern, die es auf dem deutschen Markt gibt. Du bekommst einen Kurs, der auf dem Punkt ist und mit dem Du Dich weiterentwickeln kannst. Aha statt Bla-bla.

Du lernst wo und wann Du willst. Online, aber nicht allein. Fragen beantwortet Dir Dein Kursleiter persönlich und zeitnah.

TEXT-ECADEMY-VORTEILE

Dein Kursleiter: einer der erfolgreichsten Texter Deutschlands.

texter-kurs
Philipp Barth
Text-ECADEMY Trainer

Es macht mir Spaß, andere voranzubringen.
Die Erfolge meiner Teilnehmer*innen motivieren mich das Kursangebot weiter auszubauen.

Philipp Barth

Fachbücher von Philipp

Das Buch für Ideensucher.

Aufmerksamkeit – Wie gute Werbung wirklich funktioniert.

Von der Kunst, einfach anzufangen.

Schon mal gehört? Dann vielleicht hier:

Storytelling Online Kurs

Einmal lernen und ein Leben lang profitieren. Jetzt bestellen.

Hol Dir jetzt Deinen Texter Online Kurs für 1.499 € inkl MWST.

Schritt 1: Sende mir eine Mail mit Deiner Rechnungsadresse und Du bekommst innerhalb weniger Stunden die Rechnung zugeschickt.

Schritt 2: Sobald Du den Betrag überwiesen hast, bekommst Du umgehend Dein Passwort, mit dem Du sofort am Kurs teilnehmen kannst. Fertig. So einfach ist das.

Du kannst per Paypal oder per Banküberweisung bezahlen. Dein gesetzliches Rückgaberecht beträgt 14 Tage ab dem Zeitpunkt der Zahlung.

Wie sind die Berufsaussichten und Verdienstmöglichkeiten für Texter?

Texter*innen sind seit Jahrzehnten hochbegehrt. Nicht nur von Agenturen, sondern auch immer mehr von Unternehmen, die ihre Marketingabteilungen mit Kreativen verstärken. Als Texter*in entwickelst Du neben Texten auch übergreifende Konzepte, Kampagnen und Ideen. Du arbeitest kreativ und meistens im Team mit Grafikern, Designern, Artdirektoren und Strategen.

Als Texter*in ist es Deine Aufgabe, Produkte und Dienstleistungen schlau zu vermarkten. Du überzeugst Kunden und sorgst mit Deinen Ideen für Aufmerksamkeit. Dein Spielfeld ist durch die Digitalisierung noch umfassender geworden. Jedes größere Unternehmen hat eine Website, die getextet werden will. Dazu kommen immer mehr Corporate Blogs und Corporate Profile auf Kanälen wie LinkedIn, Xing, Kununu, Facebook, Instagram, Twitter und wie sie alle heißen. Diese Auftritte gilt es kreativ zu bespielen. Auch Apps müssen durchdacht und getextet werden. Mit anderen Worten: Es gibt so viel zu tun wie noch nie.

Der übliche Berufsweg eines Texters beginnt in einer Agentur. Wenn Du hier ein starkes Portfolio aufgebaut hast, kannst Du Dich als freier Texter selbstständig machen. Gute freie Texter haben in Deutschland Tagessätze von 700 bis 1.200 €. In Österreich und England sind die Tagessätze etwas niedriger, in der Schweiz deutlich höher.

Es gibt allerdings auch Texter*innen, die für Centbeträge pro Wort arbeiten. Aber davon kann ich Dir nur dringend abraten, so ein Geschäftsmodell grenzt an Selbstausbeutung. Es gibt einen Markt dafür, aber das ist nicht unserer. Wir arbeiten lieber mit Marketing-Profis, die wissen, was gute Ideen bewirken können und wert sind.

Klingt gut? Ja, aber die Arbeit macht sich nicht von allein und Du musst immer am Ball bleiben, um Deine Kunden exzellent betreuen zu können. Schau gerne mal auf meiner Website als Freier Texter vorbei und erfahre, was für ein Portfolio ich mir über die Jahre aufgebaut habe. Erzählen kann man viel. Mach Dir am besten selbst ein Bild.