NATO Bier verkauft sich blendend

NATO BIER

Es kostet sehr viel Energie, Budget und Zeit etwas ganz Neues zu entwickeln, das für die Zielgruppe relevant ist. Viel effizienter ist es, schlau an ein Thema anzudocken, das schon für die Zielgruppe relevant und wichtig ist. Wie das gehen kann, zeigt uns in diesen Tagen eine kleine finnische Brauerei: Olaf Brewing in der finnischen Stadt Savonlinna. Seit einigen Tagen können die Finnen mit dem Bier „Otan Olutta“ auf die NATO-Bewerbung ihres Landes anstoßen.

Der Name ist gut gewählt. „Olutta“ bedeutet Bier, „Otan“ ist zum einen der französische Name der NATO und zum anderen der finnische Ausdruck für „Ich nehme“. „Otan Olutta“ heißt also: Ich nehme ein Bier. Oder auf der anderen Bedeutungsebene: NATO Bier.

Verkaufsschlager: das NATO Bier.

Nicht nur ein Bier, sondern ein Statement.

Mit diesem doppeldeutigen Namen ist Otan Olutta nicht einfach nur ein Bier, es ist ein Statement, ein Bekenntnis zur NATO-Bewerbung Finnlands. Kein Wunder also, dass sich das NATO Bier blendend verkauft. „Es ist verrückt. Wir können uns vor Bestellungen nicht mehr retten“, sagte Brauereichef Petteri Vänttinen der Deutschen Presse Agentur. „Ich habe etwa 200 ungelesene Mails in meinem Posteingang.“ Bislang seien 4.000 Liter des Bieres gebraut und abgefüllt, mehr sei unterwegs. Die acht Brauerei-Mitarbeiter arbeiteten unter Hochdruck, erklärte Vänttinen. „Aber wahrscheinlich müssen wir kurzzeitig noch mehr Leute einstellen.“

Die Geschichte ist binnen weniger Stunden einmal um Die Welt gegangen. „YES, WE ARE THE MAKERS OF THE OTAN – NATO THEMED BEER“, ist nicht zufällig der erste Satz auf der Website der Brauerei. Ein toller Erfolg! Glückwunsch dazu.

Der gut gewählte Name sorgte dafür, dass plötzlich ganz Finnland dieses Bier trinken will. Wow, so viel Kraft steckt in einem tollen Naming.

Weitere schlaue Marketing-Ideen, mit denen man an aktuelle Entwicklungen andocken kann, nehmen wir im Texter*innen Online Kurs unter die Lupe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert