Gesucht: der beste deutsche Werbetext aller Zeiten

bester Werbetext

Der ADC Schweiz sucht den besten Werbetext, der jemals geschrieben worden ist. Noch bis zum 15. Juli 2022 kannst Du Deinen Lieblingstext wählen und einen Kurzurlaub in der Schweiz gewinnen.

Die Idee klingt faszinierend: Der ADC Schweiz (ADC steht für Art Directors Club) möchte herausfinden, welcher Werbetext als der beste aller Zeiten angesehen wird. Soweit die Theorie. Praktisch ist das leider etwas schwierig, denn der ADC Schweiz hat eine Shortlist vorgegeben, aus der man auswählen muss. Die Shortlist ist recht gut, hat nur leider den Fehler, dass sie naturgemäß recht short ist. Favoriten von Kolleg*innen kann man leider nicht ins Rennen schicken. Trotzdem finde ich die Idee toll. Sobald ich diesen Beitrag für Dich getippt habe, werde ich umgehend abstimmen.

Zu gewinnen gibt es auch etwas: zwei Übernachtungen für zwei Personen im neu eröffneten Hôtel des Horlogers von Audemars Piguet in Le Brassus.

Welche Zeile ist der beste Werbetext ever?

Mein Textliebling: Leider teuer!

Leider musste ich feststellen, dass kein Text von mir auf der Shortlist vertreten ist. Sehr bedauerlich. Ich tröste mich (ein bisschen) mit der Erinnerung daran, mit einem Text für IWC einmal den Anzeigentext des Jahres in Deutschland geschrieben zu haben (Warum Fische mit offenem Mund schwimmen. Die IWC Aquatimer – eine Taucheruhr.). Da bleibt nur eins: Weitertexten und sich einfach noch mehr bemühen, mit guten Ideen zu glänzen.

Aber: Es gibt auch Grund zur Freude. Ich finde es großartig, dass die Agentur, bei der ich 13 Jahre texten durfte, gleich mit sechs Texten auf der Shortlist vertreten ist. Damit ist Jung von Matt die klare Nummer 1. Ob ein JvM-Text das Rennen machen wird? Ich bin gespannt und drücke die Daumen.

Der Text, für den ich stimmen werde, heißt übrigens „Leider teuer“ und wurde von Jung von Matt für Rene Lezard geschrieben. Die Strategie war: Mode von Rene Lezard ist sehr gut, aber eben auch sehr teuer. Der hohe Preis sollte die Mode noch begehrlicher machen. Dabei war es (und ist es immer noch!) absolut unüblich über den Preis zu sprechen. Andere Modemarken sprachen über Qualität, Stil, Feeling und so weiter, um ihre Klasse unter Beweis zu stellen. Rene Lezard hatte den Mut, sich über den teuren Preis vom Mittelmaß nach oben abzugrenzen. Grandios!

leider teuer
Ist das der beste Werbetext aller Zeiten?

So, das war mein Favorit. Jetzt bist Du dran. Hier geht’s zur Shortlist. Viel Spaß beim Lesen und Entscheiden.

Du hast Lust, selbst zu texten und möchtest auf der nächsten Shortlist vertreten sein? Super! Hier geht’s zum Texter*in Online Kurs.

Update: And the winner is…

Nach vier Wochen Wahl und rund 300 Teilnehmer*innen gibt es nun ein Ergebnis. Gewonnen hat der Text „Ich möchte niemals Kinder sind für mich das Grösste“ für die „Das Leben ist voller Wendungen“-Kampagne von SwissLife aus dem Jahr 2011 (Agentur: Spillmann Felser Leo Burnett). Herzlichen Glückwunsch!

Clever, intelligent und innovativ: der Gewinnertext.