Danke, Dan

Dan Wieden
Dan Wieden

Wieden + Kennedy ist einer der großartigsten und kreativsten Agenturen der Welt. Allein die Arbeit für Nike reicht aus, um Wieden + Kennedy in der Hall of Fame der Werbung einen Ehrenplatz zu sichern. Nun hat W+K einen Verlust zu erleiden müssen, der größer nicht sein könnte: Dan Wieden, der Mitgründer von Wieden + Kennedy, ist gestorben.

Dan Wieden war ein begnadeter Texter. Ihm verdanken wir einen der bekanntesten Claims der Welt, eine wahre Ikone: Just do it. Sein Talent als Kreativer hat wesentlich dazu beigetragen, aus dem Start-up Nike eine Weltmarke zu formen. Am 30. September 2022 ist Dan Wieden im Alter von 77 Jahren von der Bühne abberufen worden. Blicken wir zurück auf einen Mann, der nicht nur die Kommunikation der USA geprägt hat, sondern auch die Kommunikation der ganzen Welt.

Dan Wieden
Dan Wieden: Ausnahmekreativer und inspirierender Agenturmanager

Dan Wieden, 1945 – 2022

Dan wurde am 6. März 1945 in Portland, Oregon, als Sohn von Violet und Duke Wieden geboren. Er besuchte die Grant High School und schloss sein Studium an der University of Oregon 1967 mit einem Diplom in Journalismus ab. Danach arbeitete Dan kurz im Bereich Public Relations, bevor er seinen Weg als Werbetexter begann. Da sein Vater ebenfalls in der Werbung tätig war, war ihm diese Welt nicht ganz unbekannt.

1966 lernte er Bonnie Scott kennen und heiratete sie. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor: Tami, Laura, Cassie und Bryan. Dan und Bonnie waren 42 Jahre lang verheiratet, bevor sie im Jahr 2008 verstarb. Es waren seine Kinder, die Dan inspiriert haben, nicht immer alles so verbissen zu sehen, Spaß zu haben und mit Fehlern anderer entspannt umzugehen. Diese Eigenschaften haben seine Mitarbeiter immer an ihm geschätzt.

Nach dem Tod seiner ersten Frau fand Dan seine zweite Liebe und heiratete 2012 Priscilla Bernard, mit der er den Rest seines Lebens zusammenlebte.

Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete Dan für Georgia-Pacific, ein Unternehmen für Forstprodukte in Portland. Hier war Dan nicht besonders glücklich. Tatsächlich fühlte er sich sehr eingeschränkt und wie ein Gefangener. Den Tag, als er gekündigt wurde, bezeichnete er folgerichtig als Befreiung.

Nach einer Zeit als Freelancer wechselte Dan zur weltweiten Werbeagentur McCann-Erickson. Hier lernte er seinen Kreativpartner kennen, den inzwischen ebenfalls verstorbenen David Kennedy.

McCann-Erickson schloss sein Büro in Portland, als Georgia-Pacific 1981 seinen Standort verlegte. Dan Wieden und David Kennedy wechselten zur Agentur William Cain, wo sie gemeinsam für einem Holzkunden sowie für einen Start-up arbeiteten: Nike.

1. April 1982: Wieden + Kennedy startet mit Nike.

Am 1. April 1982 gründeten Wieden und David Kennedy die Agentur Wieden+Kennedy. Startkunde: Nike. Phil Knight, der Gründer von Nike, sagte ihnen, dass er nicht an Werbung glaube. Und so machten sich Wieden und Kennedy daran, ihm zu zeigen, was gute Kommunikation bewirken kann. Sie entwickelten eine der berühmtesten Werbekampagnen der Geschichte und kreierten 1988 den Slogan „Just do it“.

Heute ist Wieden+Kennedy eines der größten und kreativsten unabhängigen Werbenetzwerke der Welt, mit Niederlassungen around the globe und mehr als 1.500 Mitarbeitern. Geplant war das nicht. Dan Wieden wollte einfach einen Ort für Kreative mit Herzblut schaffen, an dem sie ihrer Leidenschaft nachgehen konnten. Er wollte einen Ort schaffen, an dem Kreative die besten Arbeiten ihres Lebens entwickelt konnten.

Mit dem riesigen Erfolg von Wieden + Kennedy kamen auch immer mehr Anfragen von globalen Werbeholdings, die W+K kaufen wollten. Wieden lehnte alle Anfragen eisern ab. Er soll gesagt haben, lieber brenne er die Agentur nieder, als dass er sie verkaufen würde. Für ihn war immer klar: Nur als unabhängige Agentur kann W+K der Ort bleiben, an dem Kreative die Freiheit haben, wirklich ihr Bestes zu geben. Nie sollte es um Zahlen und Rendite gehen, sondern immer darum, für die Kunden die beste kreative Idee auf den Weg zu bringen, das ihr Business voranbringt.

2015 übernahm Dan die Rolle des Vorsitzenden von W+K und zog sich aus dem aktiven Agenturleben zurück.

w + k
Dan mit Studenten des Wieden + Kennedy12 programs.

Beliebt, geschätzt, verehrt.

Im Laufe seines Lebens wurde Dan Wieden mit unzähligen Preisen und Auszeichnungen überschüttet. Die wichtigste Auszeichnung jedoch ist, dass ihn immer alle sehr geschätzt haben. Nicht nur bei seinen Mitarbeitern war Dan überaus beliebt und angesehen, er wurde in der ganzen Branche weltweit verehrt.

Mit Dan haben wir eine strahlende Ikone verloren, einen begnadeten Kreativen, einen inspirierenden Agenturmanager und einen wirklich feiner Kerl, dem sein Ruhm nie zu Kopf gestiegen ist. Danke für alles, Dan. Wir vermissen dich.